Maxplatz Traunstein am Samstag, 28.04.2007: Gedenktag "21 Jahre Super-Gau Tschernobyl":

21 Jahre nach dem Super-GAU werden die Folgen von Tschernobyl immer noch verharmlost. Daher werden wir mit einer Aktion am übernächsten Samstag, den 28. April ab 09:00 Uhr am Traunsteiner Maxplatz an die vielen Opfer der Atomkraft erinnern.

Mit einem großen Info-Stand, Atommüllfässern, Infotafeln und Mitmachmöglichkeiten erinnert die Greenpeace-Gruppe Chiemgau am Traunsteiner Stadtplatz an die Opfer des Super-GAUs in Tschernobyl am 26. April 1986.

Die gesundheitlichen Folgen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl vor 21 Jahren sind viel weitreichender als bislang angenommen. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Umweltschutzorganisation Greenpeace am 18. April letzten Jahres in Kiew, Amsterdam und Berlin veröffentlichte. Genaue Opferzahlen können nach dem Bericht nicht genannt werden, weil sich die gesundheitlichen Folgen noch lange nicht abschließend beurteilen lassen. Klar wird aber, dass die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) mit 4.000 Toten ein zu harmloses Bild zeichnen. Der Report fasst viele bislang im Westen nicht berücksichtigte Studien unter anderem aus dem russischen Sprachraum zusammen.

„Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, wie viele Menschen an den Folgen von Tschernobyl sterben werden. Dazu sind die Auswirkungen der Radioaktivität zu vielfältig und ist die Datenlage zu ungenügend. Deswegen aber „nur“ von 4.000 Opfern zu sprechen, ist unverantwortlich“, sagt Günter Kringer von der Greenpeace-Gruppe Chiemgau.

Auch zwei Jahrzehnte nach dem Unfall ist der Zustand des havarierten Reaktors 4 des Atomkraftwerkes Tschernobyl in der Ukraine noch katastrophal. Die Schutzhülle aus Stahl und Beton, mit der die Reaktorruine von der Umwelt abgeschottet werden soll, ist vom Einsturz bedroht. Sie wurde im ersten halben Jahr nach der Reaktorkatastrophe hastig und unter schwierigsten Bedingungen errichtet. Die Konstruktion ist instabil. In der Außenwand klaffen Löcher, durch die der Wind radioaktiven Staub herausbläst und Regenwasser eindringt. Würde der Reaktor einstürzen, würde eine radioaktive Staubwolke die Menschen in der Region erneut bedrohen und zusätzlichen Strahlenbelastungen aussetzen. Bis heute gibt es kein Gesamtkonzept zur langfristigen Absicherung der Ruine.

„Damit überlassen wir die Probleme von Tschernobyl den nachfolgenden Generationen, weil niemand in der Lage ist, die Folgen der Katastrophe auch nur annähernd zu lösen“, erklärt Günter Kringer. „Die Baustelle Tschernobyl zeigt: Wir Menschen beherrschen nicht einmal die Aufräumarbeiten eines Atomunfalls. Geschweige denn die Atomkraft selber.“

Greenpeace fordert, alle Atomkraftwerke so schnell wie technisch möglich abzuschalten und die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) umzuwandeln: Sie soll nicht länger die zivile Nutzung der Atomkraft fördern, sondern den weltweiten Ausstieg aus der Atomkraft beaufsichtigen.

Und dann gibt's noch immer die zweifelhafte Forderung, Atomkraft zur Rettung des Klimas einzusetzen. Atomkraft ist nicht nachhaltig, Uran geht ebenso wie Erdöl zur Neige. Atomkraft ist gefährlich und die Entsorgung ist nicht gesichert. Eine Stromversorgung mit 100% regenerative Energien (Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme) ist aber möglich! Diese Energieformen sind ohne Risiko und absolut nachhaltig. Auf diese Energieformen sollten wir setzen!

Mach' deinen eigenen Atomausstieg! http://www.atomausstieg-selber-machen.de/